Freiwillige Feuerwehr Tannheim Tirol / office@feuerwehr-tannheim.at
Notrufnummer: 122
Kommandant OBI Thomas Wötzer 0676 / 7804881

GESCHICHTE

Ein Bericht über unser ehemaliges Löschfahrzeug

 

Ein interessanter, informativer Bericht aus dem " Tiroler Florian" über die Rettung unserm historischen Löschfahrzeuges !!!!

 

 

Die Rettung des historischen Tannheimer Löschfahrzeug

 

 


 

 

 

Die freiwillige Feuerwehr Tannheim wurde am 07. März 1876 gegründet. Die Statuten wurden von der hohen K.K. Statthalterei genehmigt und die Feuerwehr Tannheim konnte ihren Dienst aufnehmen. Das primäre Ziel der Feuerwehren war damals die Brandbekämpfung. Herr Johann Fügenschuh wurde zum ersten Kommandanten der Feuerwehr Tannheim gewählt. Der Bau des ersten Spritzenhauses wurde einstimmig im Gemeindeausschuss am 04. März 1877 beschlossen.

> Auszug aus den Statuten aus dem Jahre 1876 PDF <

Natürlich hatten die damaligen Florianijünger mit einem geringen technischen Standard der Ausrüstung auslangen zu finden. Die Pumpen auf den Spritzenwägen wurden von Hand betätigt, die Spritzenwägen selbst von Pferden gezogen. Weiters spielte der Löscheimer eine sehr große Rolle. Dieser diente bei Bränden oft als einziges Mittel zur Wasserbeförderung. Einige der Gerätschaften von damals können noch heute im Heimatmuseum in Tannheim bewundert werden. Auf dem Foto ist ein Spritzenwagen aus dem Jahre 1878 abgebildet. Der Spritzenwagen ist mit zwei Zylindern ausgestattet, welche in einem so genannten Windkessel den Wasserdruck erzeugen. Weiters ist der Wagen mit einer Schlauchhaspel, Strahlrohren und Kübeln bestückt. Als Beleuchtung und Lichtquelle dienen Laternen. Es wurden ca. zehn Männer benötigt um die Pumpe bedienen zu können.

Es gab auch wesentlich kleinere, tragbare Spritzen. Diese Spritzen wurden in einen Behälter gestellt welcher mit Wasser befüllt wurde. Diese Spritzen konnten mittels Wendestrahlrohr zur Brandbekämpfung oder im Schlauchbetrieb als Pumpe verwendet werden.


Feuerwehrkommandanten seit dem Jahre 1876:

1876 – 1901
1901 – 1909
1909 – 1914
1914 – 1918
1918 – 1936
1936 – 1940
1940 – 1958
1958 – 1966
1966 – 1967
1967 – 1968
1968 – 1974
1974 – 1997
1997 – 2007
2007 – 2012
2012 - heute

Fiegenschuh Johann, Ökonom
Wöber Johann, Kaufmann
Grad Anton, Schuhmacher
Euchta Josef, Gerber
Haller Franz, Zimmermann
Zobl Johann, Zimmermann
Zobl Johann, Zimmermann
Wötzer Albert, Kaufmann
Lochbihler Ludwig, Zimmermann bzw. Kaufmann
Wötzer Albert, Kaufmann
Rief Adelbert, Tischler
Köhler Heribert, Kaufmann
Rief Elmar, Elektriker
Rief Markus, Kraftfahrer
Thomas Wötzer, Tischler


Am 28. + 29.08.1976 wurde das hundertjährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Tannheim, mit einem großen Festumzug gefeiert.


Am 14.06.2001 fand die 125-Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Tannheim statt. Auf dem Bild wird der Wimpel der Jugendfeuerwehr Tannheim eingeweiht. Die Fahnenpatin des Wimpels, Frau Annelies Haider, spendierte den Wimpel der Feuerwehr Tannheim.